Die Ensembles


Das Kinderorchester für die 7 bis 11 Jährigen ist bekannt für seine Geschichten mit Musik, die in Zusammenarbeit mit der Ortsbücherei stattfinden, sowie für sein jährliches Weihnachtsvorspiel. Bei manchen Stücken darf das Kinderorchester sogar schon bei den „Großen“ mitspielen.

Im Jugendorchester können die 12 bis 14 Jährigen schwierigere Tonarten und Rhythmen lernen und ihr Lagenspiel erproben. Sie begleiten sich gegenseitig bei den Solokonzerten, die sie im Einzelunterricht gelernt haben.

Das Junge Streichorchester spielt neben der bekannten Orchesterliteratur von Bach bis Britten auch Unbekanntes, Neuarrangiertes bis hin zur Uraufführung. Wer auf der Geige Haydns G-Dur Violinkonzert spielen kann und in den früheren Orchestern genügend Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit bewiesen hat, darf bei den „Großen“ mitspielen.

Im Cello-Orchester spielen die Cellisten des Jungen Streichorchesters unter der Leitung ihrer Lehrerin Gabi Scheungraber.

Zur Anfangsseite