Wie es begann...

...am 16. und 17. Dezember 1995 spielte ein Kammerensemble der freien Musikschule Weil im Schönbuch in Weil und Ehningen das 3. und 4. Brandenburgische Konzert von Bach. Zuhörer wie Spieler waren so begeistert, dass noch am Abend des Konzerts die Gründungsversammlung für einen Orchesterverein stattfand.

Den Namen dieses Vereins kennen Sie: Junges Streichorchester Weil e.V.. Der junge Verein gedieh prächtig. Neben den wöchentlichen Proben wurden intensive Probenfreizeiten in Unterwachingen, Weikersheim und Burg Hornberg durchgeführt. Fördermitglieder wurden gefunden und natürlich zahlreiche Konzerte gegeben. Bald war klar, dass auch die jüngeren Streicher aus Weil und Umgebung in einem Orchester spielen möchten: ein Vororchester wurde gegründet. Mit durchschlagendem Erfolg: 1998 erhielt unser Vor-orchester zusammen mit dem Blockflötenspielkreis der Weiler Volkshochschule für das eingesandte Videoband den Förderpreis des badischen und württembergischen Genossenschaftsverbands.

Als nächstes entwickelten unsere vielen guten Cellisten eigenes Profil, als Celloensemble ganz unter sich. Die Aufführungen der Bachianas Brasilieras Nr. 5 von Villa-Lobos der Cellisten zusammen mit der Sopranistin Judith Erb, bleiben für viele unvergesslich.

Die große Neuerung des Jahres 2004 war die Gründung des Jugendorchesters, als Verbindung zwischen unserem Kinderorchester (früher Vororchester) und dem jungen Streichorchester. Die 85 aktiven Streicherinnen und Streicher musizieren also heute in vier Ensembles.

Die drei CDs des Orchesters wurden in den Jahren 1995, 2009 und 2015 aufgenommen.

Das Junge Streichorchester beschäftigt sich zunehmend auch mit neuer und neuester Musik. Höhepunkte dieser Bemühungen waren die Uraufführung von Burkhard Kinzlers „vakuus“ beim world-new-music-festival 2006 und ein Improvisationsprojekt von open_music mit Konzert im Kunstmuseum Stuttgart in 2007. Eine Fortsetzung fand die Zusammenarbeit mit open_music 2015 mit Improvisationen über Bartoks Divertimento in einem SKOhr-Labor Projekt des Stuttgarter Kammerorchesters. Das Konzert am 3.7.15 in der Gaisburger Kirche legte den Grundstein für die seit Januar 2016 bestehende Patenschaft mit dem SKO.


Zur Anfangsseite