Die Leitung

Erich Scheungraber hat nach seinem Musik- und Musikwissenschaftsstudium in seiner Heimatstadt München ein Violin- und Violastudium am Mozarteum in Salzburg angeschlossen. In den Jahren 1988-1990 wirkte er im Mozarteum-orchester bei zahlreichen Opern-, Konzert-, und Festspielaufführungen mit.

Gabi Scheungraber studierte Cello bei Prof. Dankwart Gahl am Mozarteum in Salzburg und schloss Meisterkurse bei William Pleeth und Heinrich Schiff an.

Gemeinsam haben die beiden in Salzburg das Fach Aufführungspraxis alter Musik bei Nikolaus Harnoncourt studiert und erhielten mit ihrem Streichquartett, dem Amaryllisquartett, Kammermusikunterricht beim Melos-, Amadeus- und vor allem beim Hagenquartett.

1990 nach Weil im Schönbuch zurückgekehrt, knüpfte Gabi Scheungraber, nun zusammen mit ihrem Mann, an die Unterrichtstätigkeit an, die sie schon am Ende ihrer Schulzeit erfolgreich begonnen hatte. Fünf Jahre lang unterrichteten die beiden als Angestellte der Musikschule Böblingen. 1995 gründeten sie die freie Musikschule Weil. Ein Schritt, den sie nie bereut haben.



Seit Juni 2005 ist die Sindelfinger Geigerin Theresia Hanke aus der Freien Musikschule Weil und dem Jungen Streichorchester nicht mehr wegzudenken. Sie studierte Violine, historische Aufführungspraxis und Musikpädagogik in Wien und München u.a. bei Maeve Auer und Ana Chumachenco. Als Konzertmeisterin ist sie in verschiedenen Orchestern und Ensembles tätig und bringt eine langjährige Unterrichtserfahrung mit.

Gerade die vorliegende CD ist ein hörbares Zeichen dafür, wie durch sorgfältige Betreuung nicht nur ein Auswahlensemble, sondern eine komplette Schülerschaft niveauvoll musizieren kann.

Zur Anfangsseite